März 19, 2023

Rhylauf Oberriet 2023

Bei frühlingshaften Temperaturen fand am 19. März der 45. Rhylauf in Oberriet statt. Die MILA war mit 23 Läuferinnen und Läufer gut vertreten. Erstmals wurden auch die neuen Laufshirts präsentiert mit dem neuen Hauptsponsor Rhenusana.

von Therese Stieger

Seit diesem Jahr ist der Krankenversicherer rhenusana der neue Hauptsponsor der MILA.
Aus diesem Grund traf man sich um 9 Uhr morgens zum gemeinsamen Fototermin. Als Vertreter der rhenusana war Guido Mitterer gekommen. Die rhenusana hat dieses Jahr alle Startgelder der teilnehmenden MILAs übernommen.
Im Namen der MILA Rheintal vielen herzlichen Dank!
Um 9:30 fiel dann der Startschuss für den Halbmarathon und den 10km Lauf.

Halbmarathon
11 MILAs nahmen die 21 km unter die Füsse. Eine Startrunde und 3 grosse Runden waren zu laufen. Seline Recktenwald lief ein starkes Rennen und wurde mit 1:35:24 Dritte in Ihrer AK. Auch Sandra lief es gut und sie wurde Fünfte bei den W45.
Bei den Männer gab es ebenfalls einen Podestplatz. Mathias Nüesch lief auf den 2. Platz in seiner AK. Mit seiner hervorragenden Zeit von 1:10:59 wurde er Overall 5. von 150 gestarteten Männern. Auch Zoltan Török (4. Rang), Markus Indermaur (6. Rang) und Reto Moschen (7. Rang) liefen in Ihrer AK unter die ersten 10.
Bei der Teamwertung stellte die MILA gleich 3 Gruppen. MILA 1 mit Mathias Nüesch, Patrick Spettel und Zoltan Török erreichten den 2. Platz. MILA 2 mit Mathias Frank, Rene Lutz und Patrick Schäpper wurden Dritte und MILA 3 mit Ramon Hüppi, Markus Indermaur und Reto Moschen klassierten sich auf dem 5. Platz

10 km Lauf
Für diese Distanz haben sich 12 MILAs angemeldet. Eine Startrunde und 1 grosse Runde galt es zu bewältigen. Hier gab es vier Podestplätze für die Rotweissen. Eine grossartige Leistung erzielte unser Youngstar Fabian Benz. Er sicherte sich mit einer Zeit von 32:41 den Gesamtsieg über diese Distanz. 45 Sekunden vor dem Zweitklassierten Arnold Aemisegger.
Zuoberst aufs Podest durfte auch Rina Ebneter in Ihrer AK W65. Fredy Schmid und Berni Litscher wurden jeweils Zweiter bei den M55 bzw M65. Auch den anderen MILAs gelang liefen ein gutes Rennen und alle finishten unter einer Stunde.
Bei der Teamwertung des 10 km Lauf durften sich Fredy Schmid, Roland Segmüller und Fabian Benz über den 2. Platz freuen.

Allen herzliche Gratulation zu Ihrer Leistung und ein grosses Dankeschön an die Fotografen Sepp Hutter und Denise Lichtensteiger!

Halbmarathon Overall
Halbmarathon AK
10 Km Overall
10 km AK