Immer Anfang März findet der jährliche 5000er auf der Bahn statt. Dieses Jahr schon zum 14. Mal. Ein Formtest für den Rhylauf in zwei Wochen.
von Therese Stieger
Heuer gab es erfreulich viele Anmeldungen. 37 LäuferInnen, darunter 7 Frauen, versammelten sich um 18:15 zum Briefing. Der strömende Regen vor dem Start tat der Motivation keinen Abbruch. Berni erklärte den Ablauf und wie die Zeitmessung funktionierte. Wie gewohnt startete man in 2 Blöcken. Dieses Jahr waren die LäuferInnen der Gruppe 1 und 2 zuerst dran. Jeder suchte sich einen Partner der anderen Gruppe als Rundenzähler. Die Zeit wurde durch Sepp von Hand, beziehungsweise mit dem Tablet gestoppt.
Bei den Frauen siegte Seline Recktenwald mit einer Zeit von 20:56. Sie war auch die einzige Frau die in der schnellen Gruppe mitlief. Fabienne Volz und Ramona Niedermann wurden Zweite und Dritte.
Bei den Männer war Mathias Nüesch der Schnellste. Mit seiner Zeit von 15:54 knackte er auch die 16 min Marke. Er verwies Florian Schwendener und Patrick Spettel auf die Plätze 2 und 3.
Bei anschliessendem Kuchenbuffet und warmen Tee tauschte man noch die eine oder andere Erfahrung aus.
Herzlichen Dank an Berni für die Organisation, Sepp für die Zeitmessung, Denise fürs Buffet und Erwin und Norbert fürs Fotografieren.