Dezember 31, 2024

Sonnige MILA Winterwanderung 2024 mit Adrenalin

Mit der diesjährigen MILA Winterwanderung führte uns Norbert aus dem Nebelmeer in die Sonne auf den Breitenberg und in die Kreiers Alp.

In der Emsreute oberhalb Hohenems begrüsste Norbert die Teilnehmer der diesjährigen MILA Winterwanderung. Dieses Jahr konnte Sepp als langjähriger Organisator der MILA Winterwanderung leider nicht und Norbert ist spontan eingesprungen. Nur wenige Meter oberhalb Emsreute durchbrachen wir die Nebeldecke und der blaue Himmel sorgte für das erste Highlight. Die Schweizerberge erstrahlten bereits im sonnigen Glanz. Durch den Wald führte die 1. Etappe zum Mittagsziel dem Restaurant Kreiers Alp.

Nach einer kurzen Pause mit Blick zum Restaurant Kreiers Alp, begann die 2. Etappe der MILA Winterwanderung mit Hochmoor beim Schollenschopf und dem Breitenberg. Die Sonne kam hinter dem Berg hervor und lachte uns an. Der Breitenberg bietet eine sensationelle Aussicht aufs Rheintal. Heute auf ein grosses, ausgedehntes Nebelmeer. In Gedanken waren wir bei all jenen, welche den Tag im Grauschleier verbringen mussten. Natürlich wollten einige so nah wie möglich an der Felskante nach unten schauen. Bevor der Übermut zu gross wurde gingen wir weiter zum Restaurant Kreiers Alp.

Alle hatten Durst und Enär versuchte sich mit einem Zitronenwasser. Auf dem Foto sieht man, dass es ihm nicht schmeckt und er wechselte zum bekannten «Hopfentee». Mit Gulaschtöpfle, Hauswurst mit Sauerkraut und Alpenpizza verköstigten sich die hungrigen Wanderer. Die Wirtin ist für ihre Backkunst bekannt und somit durften auch Nussgipfel, Schokoladentorte und Cheesecake nicht fehlen.

Nach der ausgedehnten Mittagspause mit feinen Speisen, machte sich die Gruppe auf den Weg ins Tal. Der letzte Blick auf das Nebelmeer und schon hat uns die Nebelsuppe wieder. Alle Teilnehmer gingen mit mehr oder weniger Adrenalin, gestärkt und  mit einem tollen, sonnigen, erlebnisreichen Tag nach Hause. Alle welche nicht dabei gewesen sind haben wirklich etwas verpasst. Freudige Stimmung und interessante Gespräche in der MILA Familie.

Herzlichen Dank Norbert für die Organisation der Wanderung und das feine Mittagessen und für das tolle MILA Winterwanderung-Erlebnis.

(Fotos Norbert, Heinz und Markus)