Auch in diesem Jahr fand der jährliche 5000er auf der Bahn statt. Eine willkommene Möglichkeit zur Standortbestimmung vor dem Rhylauf.
Mittwoch, 6. März 2024 – von Toni Schlanser
Das Wetter (Dauerregen bei 3°C) vermochte diesmal nicht allzu viele Läufer auf die Balgacher Rundbahn zu locken. Dennoch wagten sich immerhin 4 wetterfeste Damen und 20 wetterfeste Herren an den 5000m-Lauf. Nach einem kurzen Briefing um 18:15 konnte es losgehen. Die schnellere Gruppe A nahm die 12,5 Bahnrunden als erstes in Angriff, währenddem die Gruppe B (noch) im Trockenen als Rundenzähler fungierte. Nach einem kurzen Aufwärmunterbruch für die einen bzw. Duschunterbruch für die anderen wurden die Rollen getauscht. Unser Zeitnehmer Sepp stoppte die Zeiten jeweils mit dem Tablet.
Trotz ungemütlichen Wetters wurden respektable Zeiten gelaufen! Bei den Frauen war Claudia Gican die schnellste mit einer Zeit von 21:30, gefolgt von Sandra Lichtensteiger und dicht gefolgt von Askia Graf.
Bei den Männern wiederholte Mathias Nüesch seinen Vorjahres-Sieg mit einer Zeit von 15:59. Er verwies Patrick Spettel und Stefan Schmauder auf die Plätze 2 und 3.
Beim anschliessenden Kuchenbuffet und warmen Tee wurde angeregt diskutiert, ausgetauscht und analysiert. Alles in allem ging ein gelungener Laufanlass zu Ende.
Herzlichen Dank an alle Helfer: Denise für das leckere Buffet, Sepp und Kurt für die Zeitmessung!