August 16, 2023

MILA Schwammlauf 2023

Wie jedes Jahr am ersten Mittwoch nach den Sommerferien findet der Schwammlauf der MILA statt. Dieses Jahr bereits zum 38. Mal. Die Anzahl Teilnehmer war mit 74 Läuferinnen und Läufer erfreulich hoch. Fast ein Teilnehmerrekord. Nur im 2008 lag die Zahl noch um 7 Anmeldungen höher. Viele längjährige aber auch ein paar neue Gesichter waren am Start.

61 Männer und 13 Frauen nahmen die Strecke vom Kobelwies auf den Montlinger Schwamm unter die Füsse. Die 8.9 Kilometer lange Strecke und die 676 Höhenmeter sind für jeden Teilnehmer eine Herausforderung. Auch dieses Jahr waren die Bedingungen für den Wettkampf wieder ideal. Es war am Abend nicht so heiss wie es tagsüber zu vermuten war.

Nach der Begrüssung und einer kurzen Info durch Heinz ging es für die Ersten schon los. Alle 15 Sekunden wurde ein Läufer auf die Strecke geschickt. Diejenigen, die etwas länger benötigen, durften zuerst starten. So kommen alle nacheinander innert kurzer Zeit ins Ziel. Vor der Steigung zur Neuenalp hatten Denise und Ramona eine Wasserstation eingerichtet um sich für den Rest des Laufs nochmals zu stärken oder abzukühlen. Anhand der Kilometertäfeli am rechten Strassenrand wusste man auch genau, wieviel der Strecke man schon geschafft, bzw. noch vor sich hat.

Nach der Ziellinie beim Restaurant Schwamm gab es Tee und Wasser, was sehr willkommen war. Nach kurzer Katzenwäsche und Umziehen ging man zum gemütlichen Teil im Restaurant über. Gespannt wurde die Rangverkündigung erwartet, durchgeführt von unserem Präsidenten Heinz. Nicht überraschend waren die Sieger die Gleichen wie letztes Jahr. Obwohl die Konkurrenz sehr stark war. Bei den Frauen siegte Seline Recktenwald mit einer Zeit von 49:59. Sie knackte damit die 50 min Grenze. Hinter ihr folgten Daria Grob 53:39 und Sarina Betschart 54:21.
Bei den Männern war das Podest wieder gleich besetzt wie schon die beiden letzten Jahre zuvor. Mathias Nüesch siegte mit einer Zeit von 39:19 vor Patrick Spettel 39:49 und Jakob Mayer 40:53. Sie erhielten einen Preis, etwas Feines vom Beck.
Alle Teilnehmer haben eine super Leistung gezeigt und können stolz sein einmal mehr das Ziel auf dem Montlinger Schwamm erreicht zu haben. Unser Hauptsponor, der Krankenversicherer Rhenusana, hatte ausserdem einige Stoffbags, gefüllt mit einem Honig und Werbeartikel, zur Verfügung gestellt. Diese wurden unter allen Teilnehmern verlost. Ebenfalls gab es 3 mal 2 Eintritte in den Zürcher Zoo, gesponsort von der Firma APG zu gewinnen. So gab es das eine oder andere erfreute Gesicht wenn seine Nummer gezogen wurde und er oder sie einen dieser Preise überreicht bekam. Auch der älteste Teilnehmer, Ivo Good und der jüngste, Levin Streule, erhielten einen Preis. 58 Jahre liegen zwischen den Beiden.
Der Schwammlauf ist ein Lauf für jedermann, egal ob ganz jung oder schon etwas älter.

Vielen herzlichen Dank dem langjährigen und treuen Helferteam.
Auch unserem Sponsor rhenusana vielen Dank für die Preise und die Bigflags und Werbebanner, die sie uns für Start und Ziel zur Verfügung gestellt haben.

Fotos von Sepp Hutter und Denise Lichtensteiger