Dezember 3, 2009

Lusternauer CL: Tradition seit 40 Jahren

Heute Samstag startet sie wieder, die Lustenauer Crosslaufserie. Und das zum 40. Mal! Sepp Hagen uns seine Helfer von der TS Lustenau erwarten auch dieses Jahr wieder rund 200 Läuferinnen und Läufer zu den 6 Einzelläufen.

von Felix Benz

Die «Lustenauer» ist fast eine Marke wie der gleichnamige Senf. In der Laufszene beinahe Kult-Status erreicht. Parktisch alle Spitzenläufer beidseits des Rheins, die in den letzten 40 Jahren für Schlagzeilen gesorgt haben, stehen auf den Teilnehmerlisten der Lustenauer Crossläufe. Aber auch viele Mittel- und Langstreckenläufer von internationalen Leistungsausweisen sah man schon in Lustenau an der Spitze laufen. Doch die Crosslaufserie ist auf für weniger ambitionierte Ausdauersportlerinnen und Sportler hervorragend geeignet, das Training über den Winter mit einem Wettkampf aufzulockern. Die Distanzen sind seit Jahren immer die gleichen: 9 – 4 – 15 – 6 – 18 und nochmals 9 Kilometer sind die Distanzen der 6 Einzelläufe.

MILA seit Jahren stark vertreten
Ein Gesamtsieg bei der Serie gelang den MILA-Läufern in den letzten Jahren nicht (mehr), doch Spitzenplätze bei den Tageswertungen und vorallem Kategoriensiege bei den Seniorenklassen und sowie bei den Frauen liefen die Milas regelmässig. Das ist auch bei der 40. Austragung zu erwarten. Am ehesten von Kalim Ghulam, Ramon Hüppi, Ismael Albertin, Zoltan Török und Donato Tropiano bei den jüngeren Semstern sowie von Markus Indermaur, Roland Segmüller und Berni Litscher bei den mittleren.

Wie es «gelaufen» ist, wird an dieser Stelle zu lesen und sehen sein.