An den offenen FL-SGALV-IBL-Langstreckenmeisterschaften in Schaan lief Denise Lichtensteiger über 5000m der Damen aufs Podest. Zoltan Török erzielte als bester MILA im 10000m Lauf der Männer den 6.Platz.
von Berni Litscher
Alljährlich organisieren der LC Schaan und der LC Vaduz die traditionellen Langstreckenmeisterschaften auf der Schaaner Rheinwiese. Der Trend abnehmender Teilnehmerzahlen bei den Aktiven hat sich leider in den letzten Jahren fortgesetzt. Nur 5 Läuferinnen und 17 Läufer stellten sich am Mittwochabend bei herrlichem Spätsommerwetter dem Starter über 5000m resp. 10000m, obwohl diesmal noch nie soviel MILAs an den Start gingen: 2 Damen und 5 Herren.
Im Frauenlauf über 5000m zeigte Denise eine Woche nach ihrem Schwammlaufsieg wiederum eine überzeugende Leistung. Sie lief von Anfang an der Spitze mit, fand rasch ihren Rhythmus, teilte klug ein und erreichte hinter Brigitte Schoch den 2.Platz in starken 19 Min. 27 Sec. Sie unterbot somit ihre persönliche Bestzeit vom März um 50 Sekunden. Rina Ebneter kämpfte beherzt und lief zusammen mit einer jungen Läuferin um Platz 4 und 5. Sie erreichte gute 23 Min.
Im 10000m Lauf der Männer setzte sich der liechtensteinische Olympiateilnehmer Marcel Tschopp rasch an die Spitze und erreichte das Ziel mit einer Runde Vorsprung. Die gelaufenen 32 Min. 20 Sec. bedeuten Liechtensteiner Rekord.
Die 5 Milaner überzeugten ebenfalls. Zoltan Törok lief auf den 6.Patz in sehr guten 35 Min. Markus Indermaur, Spezialist auf kurzen und flachen Strecken wurde 8. mit einer Zeit von 36 Min. 10 sec. Donato und Berni folgten kurz danach und erzielten 37er-Zeiten (37.02 resp. 37.48). Erwin Keller lief das ganze Rennen in einem 3er-Seniorenpaket. Als sie auf den letzten Metern Gas gaben, zersplitterte diese Gruppe und Erwin lief in guten 44 Min. 50 Sec. durchs Ziel.
Die Donnerstaghüpfer Fredi Marti, Daniel Thür und Adrian Marti erreichten geschlossen die Plätze 2 bis 4, Daniel Koller wurde 10.
Bildaufnahmen: Denise, Erwin, Berni